rewirpower.de – Das Revierportal


Suche:
Menschen beim Campen. Foto: Jan-Philipp Strobel/Archiv

14.02.2017

Mehr als jedes fünfte Campingfahrzeug in NRW angemeldet

Essen (dpa/lnw) - Mehr als jedes fünfte Freizeitfahrzeug in Deutschland ist in Nordrhein-Westfalen angemeldet. Damit sei das Bundesland deutsche Camper-Hochburg, teilte der Deutsche Camping-Club(DCC) am Dienstag zum bevorstehenden Start der Essener Messe Reise und Camping (15. bis 19.2.) mit. Mit Anteilen am bundesweiten Gesamtbestand von 22,9 Prozent bei Caravans und 20,6 Prozent bei Reisemobilen liege das Bundesland damit mit großem Abstand vor Bayern und Baden-Württemberg. Insgesamt rollen in NRW mehr als 200 000 Freizeitfahrzeuge über die Straßen.Von bundesweit rund 1500 Campingplätzen liegen nach Angaben des Verbands rund 120 in Nordrhein-Westfalen. Die große Mehrzahl davon sei gut ausgestattet. 70 Plätze können drei Sterne aufweisen, weitere 30 Plätze haben vier Sterne, sieben Plätze zählen mit fünf Sternen zum Luxussegment. Die Übernachtung mit drei Personen im Freizeitmobil kostet zwischen 20 Euro und etwa 70 Euro.Bei den Fahrzeugen sei derzeit eine zunehmend komfortable Ausstattung im Trend, sagte eine DCC-Sprecherin. Gefragt seien etwa Federkernmatratzen, Mikrowellen, besondere Duschen oder große Kühlschränke. Rund 80 Prozent der Camper seien in ihrem Fahrzeug regelmäßig in Deutschland unterwegs. Im Trend seien Kurzurlaube.Von Mittwoch bis Sonntag werden bei der Essener Messe rund 50 Fahrzeugmarken präsentiert. Gezeigt werden Modelle vom Einsteiger-Caravan bis zum Luxus-Mobil mit Panorama-Dachfenster. Bei der begleitenden Urlaubs-Messe stehen individuelle Erlebnisreisen im Vordergrund.

Like rewirpower auf facebook

Wir suchen Fans - Fans des Reviers. Veranstaltungen, Tipps und Klassiker des Ruhrgebiets teilen wir mit unseren Fans. Du kannst mit uns über die schönsten Dinge im Ruhrgebiet plaudern.

Bundesliga-Tippspiel

Kleinanzeigenmarkt

Das Wetter im Revier

Wettervorhersage
bedeckt
8 °C
Wettervorhersage:
Mi 01.03. Do 02.03. Fr 03.03.
Regen Regen bedeckt
8 °C 8 °C 11 °C