Pack' die Badehose ein! Wer im Sommer Abkühlung sucht, findet sie am besten in einem der Badeseen im und rund ums Ruhrgebiet. Wir stellen Ihnen die schönsten Gewässer vor.
Bergkamen - Naturfreibad Heil
Duisburg - Freibad Großenbaum
Duisburg - Kruppsee
Duisburg - Wolfssee
Dülmen - Dülmener See
Lünen - Horstmarer See
Marl - Badeweiher
Haltern - Seebad am Stausee
Haltern - Silbersee II
Recklinghausen - Naturfreibad Suderwich
Selm - Ternscher See
Wesel - Auesee
Xanten - Xantener Südsee
Dorfstraße, 59192 Bergkamen
Ganz im Osten des Ruhrgebiets bietet das Naturfreibad Heil in Bergkamen entspanntes Schwimmen abseits vom Rummel anderer Badeseen. Der "See" ist eigentlich ein Seitenarm der Lippe. Die Badeanstalt liegt herrlich zwischen Feldern und kleinen Wäldchen. Das Bad ist beinahe rundum mit Schilf bewachsen. Besonders beliebt ist der Einstieg über eine Wasserrutsche. Kinder können sich auf dem Spielplatz austoben, Erwachsene sich im Biergarten entspannen. Mehrere Aufsichtspersonen sorgen für Sicherheit. Der Eintritt kostet für Erwachsene 3 Euro, Kinder zahlen 1 Euro.
Öffnungszeiten: Bei schönem Wetter ist das Bad von 10 bis 19 Uhr geöffnet.
Mehr Info: Tel. 02389/1335 sowie auf www.bergkamen.de
Buscher Strasse 65, 47269 Duisburg
Klein aber fein ist der Großenbaumer See. Für die Duisburger liegt er direkt vor der Haustür. Der Natursee hat keinen Sandstrand, bietet aber viele Spielmöglichkeiten für Kinder. Die Decke breiten Sonnenhungrige auf der grünen Liegewiese aus. Am kleinen Kiosk auf der Terrasse oberhalb des Sees werden Erfrischungen angeboten, von dort aus hat man auch den Überblick über das Geschehen.
Öffnungszeiten: bei schönem Wetter täglich 10 bis 19 Uhr
Mehr Info: Tel. 0203/761101
Bachstrasse 2, 47229 Duisburg
Der Kruppsee in Duisburg-Rheinhausen bietet die ideale Kombi für alle, die gern am Strand liegen, aber lieber im Becken ihre Bahnen ziehen. Die Badebucht mit Sandstrand am Naturbadesee lädt zum Sonnenbaden und Entspannen ein. Dazu gibt's eine herrliche Naturkulisse. Schwimmen und planschen im See sind natürlich erlaubt, allerdings fällt das Ufer relativ steil ab. Wer lieber ins gekachelte und beheizte Schwimmbecken steigt, hat auch dazu die Möglichkeit. Spielangebote wie Basketball, Tischtennis und ein Spielplatz ergänzen das Programm. Kinder und Jugendliche von 4 bis 18 Jahren zahlen 2 Euro Eintritt, Erwachsene 4 Euro. Ab 18 Uhr kostet der Eintritt für alle 2 Euro.
Öffnungszeiten: Das Bad kann von Anfang Mai bis Anfang September, bei guter Wetterlage auch bis Mitte September täglich von 9 bis 19 Uhr genutzt werden.
Mehr Info: Tel. 02065/41433
Kalkweg 262, 47279 Duisburg
Als eines der schönsten Naturschwimmbäder des Ruhrgebiets kann der Wolfssee gelten. Er gehört zur Sechs Seen Platte, die sich - landschaftlich besonders reizvoll - unweit der Duisburger Innenstadt erstreckt. Umweltschutz wird hier ernst genommen, deshalb gelangt man an kaum einer anderen Stelle direkt an die Seen. Im Strandbad Wolfssee aber wird der Zugang vom 450 Meter langen Sandstrand aus leicht gemacht. Und die Kleinsten können in einem Wasserlauf, der vom Kinderbecken in den See fließt, ihre Boote schwimmen lassen. Eintritt: Besucher ab 17 Jahren 3,50 Euro, Kinder und Jugendliche bis einschließlich 16 Jahren 2 Euro.
Öffnungszeiten: 1. Mai bis 13. September, bei Badewetter täglich von 10 bis 20 Uhr. Kassenschluss ist um 18.30 Uhr.
Mehr Info: Tel. 0203/720405 und auf www.poseidon-duisburg.de
Zum Dülmener See, 48249 Dülmen
Baden, surfen, segeln, paddeln oder einfach nur in der Sonne liegen - am Dülmener See ist all das möglich. In der Surfschule lernen Sportliche den richtigen Schwung auf dem Brett. Am Abend wird das Grillgut ausgepackt und bis spät in die Nacht gefeiert. Und wer dann den Heimweg scheut, kann auf dem angrenzenden Campingplatz übernachten.
Öffnungszeiten: Gebadet werden darf in der Regel von März bis Oktober, täglich von 8 bis 20 Uhr.
Mehr Info: Tel. 02594/98198 oder auf www.duelmener-see.de
Schwansbeller Weg, 44532 Lünen
Der Horstmarer See bildet das Herzstück des Seeparks Lünen mit seinen zahlreichen Spielmöglichkeiten. Nord- und Ostufer des neun Hektar großen Sees sind zum Baden freigegeben. Es gibt ein Strandbad mit schönem Sandstrand und großen Liegewiesen. Da das Ufer flach abfällt, ist der Horstmarer See besonders auch für kleine Badegäste geeignet. Auf dem direkt angrenzenden Datteln-Hamm-Kanal sieht man die Schiffe vorbeiziehen. Das Baden im Horstmarer See ist kostenlos, eine Badeaufsicht gibt es allerdings nicht.
Öffnungszeiten: ganzjährig
Mehr Info: Tel. 02306/1041671 sowie auf www.luenen.de
Paul-Baumann-Straße, 45772 Marl
Baden mit 100 Prozent Ruhrgebietsflair - das bietet der Badeweiher in Marl. Das gepflegte Familien- und Sportbad liegt nämlich direkt gegenüber vom Chemiepark Marl. Hier gibt es viel Platz für Schwimmer und große Liegewiesen. Der größte Teil des Schwimmbereichs ist für Freischwimmer geöffnet. Sportliche nutzen außerdem den Sprungturm und das Beachvolleyball-Feld. Für kleine Besucher gibt's einen Kinderbereich mit Minirutsche und Spielplatz.
Öffnungszeiten: 15. Mai bis 15. September, täglich von 10 bis 19 Uhr
Mehr Info: Tel. 02365/496716
Hullerner Straße, 45721 Haltern am See
Im nördlichen Ruhrgebiet liegt eines der bekanntesten und größten Freibäder an einem Badesee: das Halterner Strandbad. Der ein Kilometer lange Natursandstrand lässt echte Urlaubsgefühle wach werden, ein Tag im Strandkorb auf dem weißen Sand ersetzt beinah eine Reise ans Meer. Wer genug vom Baden hat, kann den Wassersportlern auf dem Halterner Stausee zuschauen. Das Strandbad bietet alle Annehmlichkeiten eines großen Freibades von Umkleiden bis Fritten-Ranch. Kostenpunkt: Erwachsene 3,50 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre 2,50 Euro.
Öffnungszeiten: Geöffnet ist das Bad vom 1. Mai bis zum 15. September, an Werktagen von 10 bis 19 Uhr, samstags, sonn- und feiertags von 9 bis 19 Uhr.
Mehr Info: Tel. 02364/2539 und auf www.seebad-haltern.de
Zum Vogelsberg, 45721 Haltern am See
Nachdem der Silbersee I gesperrt wurde, bietet nun der Silbersee II allen Baggerseefans Erholung in der Nähe von Haltern. Der Badesee liegt zwischen Haltern und Haus Dülmen. Das neue Strandbad am Silbersee, das Anfang Juli 2005 eröffnet wurde, bietet eine acht Hektar große Badefläche mit 900 Meter langem Strand. Auch für ausreichend Parkmöglichkeiten wurde gesorgt. Das Baden ist zwar kostenlos, das Parken allerdings relativ teuer: Autos 6 Euro am Tag, Motorräder 4 Euro.
Öffnungszeiten: Das Baden ist unter Aufsicht des DLRG von Mai bis September an den Wochenenden, in den Ferien und an Feiertagen möglich.
Mehr Info: Tel. 0201/20690 oder im Internet: auf www.silbersee-haltern.de oder www.silberseen.de
Am Freibad 20, 45665 Recklinghausen
Naturnah und besonders familienfreundlich ist das idyllische Naturfreibad im Recklinghäuser Stadtteil Suderwich. Der durch Grundwasser gespeiste See gehörte früher zu einer Ziegelei. Ein Teil des Sees wurde für Schwimmer abgegrenzt, die von einem Steg aus direkt hineinspringen können. Für Kinder und Nichtschwimmer gibt es ein Becken mit Chlorwasser. Für die ganz Kleinen gibt es ein Kinderplanschbecken und einen Spielplatz. Die Eintrittspreise sind recht günstig: Erwachsene 2,30 Euro, Kinder 1,30 Euro.
Öffnungszeiten: In der Freibadsaison täglich von 9 bis 20 Uhr; bei schlechtem Wetter bleibt das Bad geschlossen
Mehr Info: Tel. 02361/81000 oder auf www.recklinghausen.de
Strandweg 7, 59379 Selm
Die grüne Oase am nördlichen Rand des Ruhrgebiets. Der Ternscher See ist 15 Hektar groß und bis zu neun Meter tief. Das Seebad besticht durch große Liegewiesen und einen künstlichen, aber schönen Strandabschnitt mit - für Kinder sehr schönen - abgeteiltem Nichtschwimmerbereich. Ein Sprungturm wartet auf waghalsige Springer. An Land kann man sich bei Beachvolleyball und Fußball austoben. Am See darf geangelt werden, und ein Bootsverleih vermietet Boote an Freizeitkapitäne. Der Eintritt kostet für Besucher ab 16 Jahren 2,50 Euro, Kinder zahlen 1 Euro
Öffnungszeiten: Anfang Mai bis Ende September, täglich von 10 bis 20 Uhr.
Mehr Info: Tel. 02592/917210 und auf www.ternschersee.de
Auedamm, 46487 Wesel
60.000 Quadratmeter Liegewiese und 160 Hektar See - der Auesee gehört zu den ganz Großen. Das gilt auch in puncto Sauberkeit und Ambiente. Klar, dass es an heißen Sommertagen hier schon mal recht voll werden kann. Doch das klare Wasser und der lange saubere Sandstrand entschädigen dafür auf jeden Fall. Die Uferböschungen sind flach, der Flachwasserbereich ist gekennzeichnet und die tieferen Stellen des Sees bis elf Meter befinden sich außerhalb der Badezone. Das Freizeitzentrum Auesee bietet dazu reichlich Platz für Segler, Surfer und Taucher. Auch eine Minigolfanlage sowie ein beheiztes Freibad sind vorhanden. Von Mitte Mai bis September beaufsichtigt die DLRG den Strand an den Wochenenden und in den Sommerferien täglich von 9 bis 19 Uhr. Eintritt muss man am Auesee nicht bezahlen, dafür kosten die Parkplätze 7 Euro pro Fahrzeug.
Mehr Info: Tel. 0281/27229 sowie auf www.wesel.de
Strohweg, 46509 Xanten
Die Südsee liegt in Xanten. Wassersportler und Strandkorbfans fühlen sich in dem Freizeitbad wie im Traumurlaub. Auf einem Kilometer feinstem Sandstrand räkeln sich die Erholungssuchenden. Es gibt einen seperaten FKK-Bereich und ein großes Gastro-Angebot mit super Strandbar. Die Wasserski-Seilbahn bietet gleich nebenan spritziges Sportvergnügen, außerdem im Angebot sind Segeln, Tauchen, Surfen, Angeln oder Bootfahren. Eintritt: Erwachsene 4,50 Euro (ab 17 Uhr 2,20 Euro), Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre 2,50 Euro (ab 17 Uhr 1 Euro).
Öffnungszeiten: Das Strandbad ist bei gutem Wetter zwischen Mai und September von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Während der NRW-Sommerferien hat das Bad sogar bis 20 Uhr geöffnet.
Mehr Info: Tel. 02801/715656 oder auf der Webseite des Freizeitzentrums.
- Kontingent zum Festpreis
- Restmengen verfallen nicht
- Überall in Deutschland