rewirpower.de – Das Revierportal


Suche:

Bauen und Renovieren

Einbruchschutz

Einbruchschutz

Ein Wohnungseinbruch ist für die Betroffenen sehr unangenehm. Oft ist die Wohnung verwüstet und wertvolle oder liebgewonnene Gegenstände wurden gestohlen.

Der finanzielle Schaden lässt sich mit einer Hausratversicherung decken (auf ausreichend hohe Versicherungssumme achten!) Viel schlimmer aber ist das verloren gegangene Sicherheitsgefühl und das Wissen, dass ein Fremder in der eigenen Privatsphäre herumgewühlt hat.

Die Zahl der Einbrüche hat laut polizeilicher Kriminalitätsstatistik in den vergangenen Jahren kontinuierlich zugenommen - von deutschlandweit fast 109.128 Fällen im Jahr 2007 auf gut 132.595 Fälle im Jahr 2011. Diese Entwicklung ist zwar unerfreulich, gibt aber umso mehr Anlass, die eigenen vier Wände zu schützen.

Wie kann man sich schützen?
Einem Einbruch kann man schon mit einfache Mitteln vorbeugen. Dabei fängt man nicht mit dem Einbau einer Alarmanlage an - Einbruch hemmende Türen und Fenster bringen schon sehr viel. Sie sind der so genannte mechanische Schutz, der immer an erster Stelle steht. Die wenigsten Einbrecher sind gut ausgerüstete Profis, schreiben die polizeilichen Beratungsstellen in ihrer Broschüre "Sicher Wohnen - Einbruchschutz". Und so bleibt immerhin mehr als ein Drittel der Einbrüche im Versuch stecken. Sichtbare Sicherheitstechnik schreckt demnach schon viele Langfinger ab, denn je mehr Zeit diese zum Eindringen brauchen, desto größer ist ihr Risiko, entdeckt zu werden.

Ein Irrglaube ist übrigens, dass Einbrecher immer nur Nachts kommen. Fast jeder zweite Einbruch in Deutschland findet zwischen 6 und 21 Uhr statt.

Was tun, wenn's passiert?

Wer einen Dieb auf frischer Tat ertappt, sollte nicht den Helden spielen und versuchen, ihn aufzuhalten, warnt die Polizei - das könne schlimm ausgehen. Stattdessen: sofort die Polizei verständigen. Möglichst exakte Beschreibungen von Täter und Fluchtauto sind dann hilfreich.

Kostenlose Beratung rund um den Einbruchschutz bieten übrigens die kriminalpolizeilichen Beratungsstellen an – davon gibt es bundesweit mehr als 300.

powered by Immowelt

Like rewirpower auf facebook

Wir suchen Fans - Fans des Reviers. Veranstaltungen, Tipps und Klassiker des Ruhrgebiets teilen wir mit unseren Fans. Du kannst mit uns über die schönsten Dinge im Ruhrgebiet plaudern.

Das Wetter im Revier

Wettervorhersage
bewölkt
12 °C
Wettervorhersage:
Fr 28.04. Sa 29.04. So 30.04.
bedeckt bewölkt heiter
12 °C 11 °C 17 °C