rewirpower.de – Das Revierportal


Suche:

Energie und Umwelt

Bochumer Grundschulen beziehen Ökostrom

Die Stadtwerke Bochum beliefern jetzt alle 67 Bochumer Grundschulen mit Ökostrom. Das Schulverwaltungsamt und die Stadtwerke setzen damit ein klares Zeichen für den Umweltschutz. Und bei den Jüngsten wird das Energiebewusstsein geschärft.

Die Stadtwerke sowie die Zentralen Dienste, die für das Gebäudemanagement der Stadt Bochum verantwortlich zeichnen, arbeiten bereits im Zertifizierungsverfahren European Energy Award eng zusammen. Im Rahmen dieser Kooperation sollte ein Gebäude oder ein Gebäude-Komplex exemplarisch mit Ökostrom versorgt werden. Bisher wurde ein solches Ansinnen aufgrund der hohen Kosten verworfen.

Nun aber bieten die Stadtwerke günstig Ökostrom aus Wasserkraft an. Der Bochumer Energieversorger bezieht das öko-zertifizierte Produkt aus Österreich. Der Aufschlag für die 100-prozentig umweltfreundliche Energie beträgt pro Kilowattstunde 0,3 Cent. Die Bochumer Grundschulen verbrauchten im Jahr 2003 etwa 3,3 Millionen Kilowattstunden Strom. Die Mehrkosten für den neuen Ökostrom belaufen sich somit auf etwa 12.000 Euro. Dafür werden rund 660 Tonnen des Klima schädigenden Gases Kohlendioxid vermieden.

Der Ökostrom, mit dem nun alle Bochumer Grundschulen versorgt werden, ist garantiert aus 100 Prozent Wasserkraft erzeugt. Das bestätigt das Siegel des TÜV Süddeutschland, der die strengen Kriterien für die Stromgewinnung aus erneuerbaren Energien angelegt hat. Demnach wurde der Strom in Laufwasser-, Speicherwasser- und in natürlichen Pumpspeicherkraftwerken erzeugt.

In Kürze werden alle Grundschulen der Stadt die Nutzung umweltfreundlichen Stroms nach außen dokumentieren. An den Eingängen werden Aufkleber angebracht, die den Bezug von Ökostrom deutlich machen. Auch im Unterricht soll die Nutzung umweltfreundlicher Energien thematisiert werden und zu aktivem Stromsparen anregen. So könnten sich die Mehrkosten durch einen geringeren Verbrauch wieder ausgleichen.

Like rewirpower auf facebook

Wir suchen Fans - Fans des Reviers. Veranstaltungen, Tipps und Klassiker des Ruhrgebiets teilen wir mit unseren Fans. Du kannst mit uns über die schönsten Dinge im Ruhrgebiet plaudern.