rewirpower.de – Das Revierportal


Suche:

Museum

Stammrest eines Schuppenbaumes aus dem Karbonzeitalter – ein Lieblingsobjekt aus dem Rundgang „Steinkohle“.  (Foto: Helena Grebe)

Lieblingsobjekte aus dem Bergbau-Museum

YouTube

Museum mal anders: Mitarbeitende des Deutschen Bergbau-Museums präsentieren auf Youtube ihre Lieblingsexponate.

Worum geht's?
In der neuen Video-Serie „Lieblingsobjekte“ gibt es spannende Exponate aus dem Bergbau-Museum in Bochum zu sehen – vom Abortkübel über den Karbonbaum bis hin zur Rangierkatze. Der Clou: Vorgestellt werden die Objekte von unterschiedlichen Mitarbeitenden des Museums. Sie erzählen, warum ihnen genau diese Stücke am Herzen liegen und was sie aus ihrer Sicht so besonders macht.

Warum lohnt es sich?
Die Museen sind derzeit dicht. Da kommen alternative „Besuchsmöglichkeiten“ gerade recht. Das charmante an dieser Youtube-Serie ist, dass sie eine neue Sicht auf die Exponate im Bergbau-Museum eröffnet: Die Mitarbeitenden stellen die Objekte aus ihrer persönlichen Perspektive vor und machen sie so noch einmal anders für die Zuschauer zugänglich – wie bei einer guten Führung.

Zur Video-Playlist

Alle Angaben ohne Gewähr. Kurzfristige Absagen oder Terminänderungen liegen in der Verantwortung des Veranstalters.

Like rewirpower auf facebook

Wir suchen Fans - Fans des Reviers. Veranstaltungen, Tipps und Klassiker des Ruhrgebiets teilen wir mit unseren Fans. Du kannst mit uns über die schönsten Dinge im Ruhrgebiet plaudern.