rewirpower.de – Das Revierportal


Suche:

Medientipp

Filmstill „Pawāaraibu – filling the vacuum“  (Foto: thisisinternet.de)

Emscherkunstweg digital

Website des Emscherkunstwegs

Ein Fluss, 18 Kunstwerke: Der Emscherkunstweg ist eine Sammlung von Kunst im öffentlichen Raum – jetzt gibt es die digitale Erweiterung.

Worum geht's?
Wer an der Emscher entlang radelt, genießt nicht nur den Blick aufs Wasser, sondern kommt gleichzeitig an einer Reihe von Kunstwerken vorbei. Mit dem Herbstbeginn neigt sich die Draußen-Saison dem Ende zu. Doch alle, die noch nicht genug von der Emscherkunst haben, können in die Verlängerung gehen – bequem vom Sofa aus. Denn junge Künstlerinnen und Künstler haben sich für ein Digitalprojekt mit dem Emscherkunstweg auseinandergesetzt. Ihre Beiträge werden nun sukzessive im Internet veröffentlicht. Den Auftakt macht das Duo „thisisinternet.de“ aus Dortmund mit einem Videobeitrag. Darin entwerfen sie ein Szenario, in dem die Erde als Museum bewahrt wird.

Warum lohnt es sich?
Von der „Kloake des Reviers“ zum Natur- und Kunstraum: Die Emscher hat sich in den vergangenen Jahren so sehr gewandelt wie das Ruhrgebiet selbst. Der Emscherkunstweg ist daher sowohl für Heimatverbundene als auch für Kunstliebhaber eine lohnenswerte Adresse – und in der virtuellen Variante gerade in Zeiten, in denen die Museen in der Region wieder schließen müssen, ein spannendes Angebot!

Zur Website

Alle Angaben ohne Gewähr. Kurzfristige Absagen oder Terminänderungen liegen in der Verantwortung des Veranstalters.

Like rewirpower auf facebook

Wir suchen Fans - Fans des Reviers. Veranstaltungen, Tipps und Klassiker des Ruhrgebiets teilen wir mit unseren Fans. Du kannst mit uns über die schönsten Dinge im Ruhrgebiet plaudern.