rewirpower.de – Das Revierportal


Suche:

Museen im Revier

Gelsenkirchen

Kohle und Fußball. Diese beiden Pole bestimmten über Jahrzehnte das Leben vieler Gelsenkirchener. Der Fußball ist geblieben, die Kohle nicht. Die besondere Beziehung zwischen Sport und Pütt kann im kleinen Museum in Gelsenkirchen ergründet werden. Aber auch die schönen Künste haben ihren Platz in der Stadt. Das Städtische Museum will den Bürgern die Werke der Moderne näher bringen.

Staedtisches Museum Gelsenkirchen (Foto: Staedtisches Museum Gelsenkirchen)

Kunstmuseum Gelsenkirchen

Das Gelsenkirchener Museum ist noch relativ jung. Es wurde erst in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts erbaut. Die Sammlung des Hauses umfasst etwa 1.300 Werke aus der Klassischen Moderne, des Konstruktivismus, der Kinetik und der zeitgenössischen Kunst. Außerdem besitzt das Museum eine umfangreiche Grafiksammlung. Jährlich gibt es mehrere Wechselausstellungen.

Städtisches Museum Gelsenkirchen
Horster Straße 5-7
45897 Gelsenkirchen
Tel.: (0209) 1 69 43 61
www.kunstmuseum-gelsenkirchen.de

Öffnungszeiten
Di bis So 11 bis 18 Uhr

Eintritt
frei

Das Kleine Museum (Foto: Das kleine Museum)

Das kleine Museum

Im Jahr 2000 ging mit der Schließung der Zeche Hugo ein Stück Gelsenkirchener Geschichte zu Ende. Generationen von Männern und Frauen haben ihr Leben in der Zeche und in der Kolonie verbracht. Das Leben dieser Menschen dokumentiert "das kleine Museum".

Die Geschichte der Zeche Hugo war immer eng verwoben mit derjenigen der Schalker "Knappen". Bergbau und Fußball gehörten irgendwie schon immer zusammen. Viele der alten Schalker Idole hatten ihre Wurzeln auf Hugo. Auch diese Verbindungen werden im "kleinen Museum" dokumentiert. "Anfassen verboten!"-Schilder gibt es nicht in diesem Museum. Alles soll direkt erlebbar sein.

Das kleine Museum
Eschweiler Straße 47
45897 Gelsenkirchen
Tel.: (0209) 594659
www.zeche-hugo.com

Öffnungszeiten
Jeden Dienstag von 10 Uhr bis 18 Uhr telefonisch zu erfragen unter (0172) 2773431, ansonsten bei Fragen (0209) 594659 (Anrufbeantworter)

Eintritt
frei

Die Redaktion von rewirpower .de ist stets bemüht, alle Daten so aktuell wie möglich zu halten. Dennoch können wir keine Gewähr auf Öffnungszeiten, Preise und sonstige Informationen geben.

Like rewirpower auf facebook

Wir suchen Fans - Fans des Reviers. Veranstaltungen, Tipps und Klassiker des Ruhrgebiets teilen wir mit unseren Fans. Du kannst mit uns über die schönsten Dinge im Ruhrgebiet plaudern.