rewirpower.de – Das Revierportal


Suche:

Bewegung zu Hause

Frau macht Workouts im Wohnzimmer (Foto: Prostock Studio/Shutterstock.com)

Workout im Wohnzimmer

Bewegung ist wichtig – erst recht in Zeiten von Corona, Homeoffice und Schulschließung. Bewegung bringt den Kreislauf in Schwung, aktiviert die Muskeln und steigert nachweislich die Laune. Dabei muss man noch nicht mal unbedingt raus. rewirpower.de gibt einige Tipps, wie Sie sich auch zu Hause fit halten können.

1. Probieren Sie mal Yoga

Yoga ist eine indische Lehre, die durch verschiedene Praktiken Geist und Körper trainiert und in Verbindung zueinander bringt. In der westlichen Auslegung sind vor allem die Dehnungs- und Anspannungsübungen – als Asanas bezeichnet – bekannt. Oft sieht man Yoga-Praktizierende mit spektakulären Verrenkungen, Kopfständen und in erstaunlichen Posen. Doch es geht viel einfacher, praktisch kann jeder mitmachen. Man braucht nur eine rutschfeste dünne Matte und los geht’s. Am besten nutzt man dazu Video-Anleitungen, die es im Internet zahlreich zu finden gibt.

Frau tanzt Zumba (shutterstock/Stasique)

2. Tanzen Sie sich fit!

Tanzen, Schwitzen, Workout – Zumba ist eine einfache Bewegungsform, um sich mit Musik fit zu halten. Hierbei vermischen sich Stile aus Aerobic, Salsa, Reggaeton und anderen Einflüssen. Der große Zumba-Hype begann Anfang der 2000er-Jahre. Damals waren die Programme der Fitness-Studios voll mit Zumba-Kursen. Der Hype ist etwas abgeflacht – aber für zu Hause eignet sich diese Tanzvariante sehr gut, weil sie einfach zum Mitmachen ist. Auch hier gibt es viele Videos im Netz.

3. Versuchen Sie es mit einer festen Workout-Routine

Wenn das Fitness-Studio zu hat, dann muss noch lange nicht Schluss sein. Training funktioniert auch ohne Hanteln und Geräte – einfach mit der Kraft des eigenen Körpers. Da wirken schon ein paar Kniebeugen, Liegestützen und Hampelmänner Wunder für die Fitness. Wer sich regelmäßig für etwa 15 bis 20 Minuten bewegt, der bleibt in Form. Im Internet gibt es zahlreiche Videos für verschiedene Fitness-Level. Darunter auch Anleitungen, wie man ohne Springen ins Schwitzen kommt – damit die nachbarschaftlichen Beziehungen in Mietwohnungen geschmeidig bleiben.

Sportprogramm von Alba Berlin (Screenshot/Alba Berlin)

4. Probieren Sie Sport mit der Familie

In Zeiten der Corona-Krise hat der RBB ein umfangreiches Angebot zusammengestellt. Ob Kindertanzen, Yoga, Zumba oder Schulsport: Hier können auch Familien zusammen Sport machen. Täglich werden Angebote um 9.30 und um 14 Uhr gesendet. Dabei helfen Vereine und Trainer aus der Region. Das Angebot findet sich auch auf einem eigenen YouTube-Kanal.

Like rewirpower auf facebook

Wir suchen Fans - Fans des Reviers. Veranstaltungen, Tipps und Klassiker des Ruhrgebiets teilen wir mit unseren Fans. Du kannst mit uns über die schönsten Dinge im Ruhrgebiet plaudern.