rewirpower.de – Das Revierportal


Suche:

Spieleempfehlungen

Linus der kleine Magier (Foto: Schmidt Spiele)

Für die Kleinsten: Linus der kleine Magier

Der kleine Magier Linus benötigt Hilfe: Er hat einige seiner Spielsachen verzaubert! Die kleinen Spieler suchen anhand von Karten und mit Hilfe des kleinen Linus (der als Holzfigur beiliegt) die verzauberten Stücke heraus. Magische Hilfe bietet dabei ein Magnet, der an der Spielfigur angebracht ist.

Die Experten von "Reich der Spiele" beeindruckt besonders die ansprechende und robuste Verarbeitung des Brettspiels. Der Zauber eines Magneten und die liebevolle Gestaltung der Materialien sind äußerst ansprechend, finden die Tester. Das Spiel des Herstellers Schmidt-Spiele fördere dabei die Motorik, Konzentration und das Gedächtnis der jungen Aushilfsmagier. Nicht umsonst wurde "Linus der kleine Magier" als Spiel des Jahres 2013 empfohlen.

Geeignet ab 3 Jahren, 2 - 5 Spieler, 19,99 Euro

Keyflower (Foto: Huch and friends)

Für Strategen: Keyflower

Rohstoffe abbauen, Handel treiben und ein Dorf aufbauen: Das Konzept von "Keyflower" ist simpel, doch das Strategiespiel aus dem Hause "Huch and friends" startet äußerst komplex.

Wer sich von verschiedenen Rohstoff-Spielplättchen, farblich unterschiedlichen Spielfiguren, die für die jeweils qualifizierten Arbeiter stehen, und nach Spielphasen differenzierten Regeln nicht verschrecken lässt, hat viel Spaß. Denn nach Meinung der Reich-der-Spiele-Tester ist "Keyflower" anspruchsvoll, abwechslungsreich und bis zum Ende spannend.

Geeignet ab 12 Jahren, 2 - 6 Spieler, 41,95 Euro

Siberia - Das Kartenspiel (Foto: DLP Games)

Für Kartenleger: Siberia

Bereits als Brettspiel war "Siberia" äußerst erfolgreich. Nun nehmen die Spieler Karten in die Hand, um in Sibirien Rohstoffe wie Gold, Diamanten und Kohle abzubauen.

Mit einer eigenen Strategie, etwas Zockermut und Sinn fürs Geschäft gewinnt am Ende der Spieler, der seine Rohstoffe meistbietend an den international ausgelegten Handelsplätzen Hamburg, Antwerpen, Shanghai, Moskau und Rotterdam an den Mann bringt. Wer bereits das Brettspiel zuhause hat, kann diese Handelsplatzkarten übrigens als Erweiterung nutzen, was die Tester von "Reich der Spiele" als sinnvolle Kombination der beiden Spielsysteme sehen.

Geeignet ab 9 Jahren, 2 - 4 Spieler, 14,90 Euro

cuboro tricky ways (Foto: Cuboro Swiss AG)

Für Architekten: cuboro tricky ways

Straßenbauer werden ihre helle Freude haben: "cuboro tricky ways" setzt dem Spieler das Ziel, möglichst lange, funktionstüchtige Murmelbahnen zu bilden.

Für die jüngsten Spieler passiert das der Einfachheit halber an der sichtbaren Oberfläche des Brettspiels. Junge Talente und Erwachsene, die die Herausforderung suchen, setzen die Bausteine aber auch in der Höhe ab und bilden dabei komplexe Tunnelsysteme. Nur wessen Murmel den ganzen Weg unaufhaltsam zurücklegt, punktet zum Schluss! Dass das Spiel für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichmaßen herausfordern ist, findet bei "Reich der Spiele" daher besonderen Anklang.

Geeignet ab 6 Jahren, 2 - 4 Spieler

Galapagos (Foto: Amigo Spiele)

Für Familien: Galapagos

Hier drücken Tierschützer ein Auge zu: Denn auf der Galapagos-Insel dieses Brettspiels stehen die bunten Schildkröten nicht unter Artenschutz, sondern sollen reichlich gesammelt werden!

Die Spieler bewegen ihre Figuren mit fünf Farbwürfeln und hoffen darauf, dass ihnen die Mitspieler dabei nicht in die Quere kommen. Für "Reich der Spiele" ist das Brettspiel besonders deshalb für Familien geeignet, weil es unkompliziert und kurzweilig ist.

Geeignet ab 8 Jahren, 2 - 4 Spieler, 16,95 Euro

Like rewirpower auf facebook

Wir suchen Fans - Fans des Reviers. Veranstaltungen, Tipps und Klassiker des Ruhrgebiets teilen wir mit unseren Fans. Du kannst mit uns über die schönsten Dinge im Ruhrgebiet plaudern.