rewirpower.de – Das Revierportal


Suche:

Bauen und Renovieren

Einbruchschutz - Elektronische Sicherheit

Erst wenn die mechanische Sicherheit optimal ist, lohnt es sich, über den Einbau einer Alarmanlage nachzudenken. Denn sie kann einen Einbruch nicht verhindern, diesen aber erkennen und melden.

Prinzipiell lassen sich zwei Arten von Anlagen unterscheiden: zum einen solche, welche die Außenhaut eines Hauses überwachen - etwa durch Kontakte an Fenstern und Türen, zum anderen solche, die die Räume selbst überwachen. Die polizeilichen Beratungsstellen empfehlen in ihrer Broschüre "Sicher Wohnen - Einbruchschutz" die Außenhautüberwachung: Sie gewährleistet zwei wesentliche Dinge: Alarm wird schon geschlagen, bevor der Dieb eingedrungen ist, und die Anlage kann auch bei Anwesenheit eingeschaltet bleiben. Weitere Unterscheidungen: akustischer, optischer oder stiller Alarm. Bei letzterem merkt der Einbrecher gar nicht, dass er ertappt wurde, da der Alarm still an Sicherheitskräfte weitergeleitet wird.

Besonders wichtig ist bei solchen Anlagen, dass sie vom Fachmann nach anerkannten Regeln der Technik eingebaut werden. Zum einen in Hinblick darauf, dass ein Fehlalarm und ein unnötiger Polizeieinsatz Geld kostet, zum anderen, damit die Anlage auch 100-prozentig funktioniert.

Es gibt verschiedene Klassen von Anlagen, die in unterschiedliche Schutzgrade eingeteilt sind - vom normalen Schutz des Gebäudes und seiner Bewohner bis hin zum Schutz von Gebäuden und Personen mit hoher Gefährdung. Welche Anlage im Einzelfall sinnvoll ist, kann man in einer kostenlosen Beratung bei einer kriminalpolizeilichen Beratungsstelle herausfinden. Ein Gespräch mit der Versicherung ist ebenfalls empfehlenswert, denn manche Risiken - etwa die Versicherung teurer Kunstwerke - decken Sachversicherungen meist nicht ab, beziehungsweise nur dann, wenn eine Alarmanlage einer bestimmten Klasse installiert ist.

powered by Immowelt

Like rewirpower auf facebook

Wir suchen Fans - Fans des Reviers. Veranstaltungen, Tipps und Klassiker des Ruhrgebiets teilen wir mit unseren Fans. Du kannst mit uns über die schönsten Dinge im Ruhrgebiet plaudern.

Das Wetter im Revier

Wettervorhersage
bedeckt
5 °C
Wettervorhersage:
Di 20.11. Mi 21.11. Do 22.11.
bedeckt bedeckt bedeckt
4 °C 6 °C 7 °C