rewirpower.de – Das Revierportal


Suche:

Bauen und Renovieren

Einbruchschutz - Mechanische Sicherheit

Je besser Eingangstüren und Fenster gesichert sind, desto schwerer haben es Langfinger, einzudringen.

Beim Neubau sind die Mehrkosten für Einbruch hemmende Ausführungen überschaubar. Aber auch ein nachträgliches Aufrüsten ist möglich. Dies kann jedoch, je nach Aufwand, entsprechend teuer sein. Wichtig ist, dass alle Bauteile der Türe oder des Fensters gut abgesichert sind. Denn was bringt beispielsweise ein massives Türblatt, wenn Schließzylinder oder Schließblech lumpig sind. Normale Isolierglasfenster sind nicht Einbruch hemmend. Besser: Verbundsicherheitsgläser.

Einbruchhemmende Ausführungen sind genormt: guten Schutz bieten etwa Türen und Fenster, die mindestens der DIN V.ENV 1627 entsprechend Widerstandsklasse 2 aufweisen, schreiben die polizeilichen Beratungsstellen in ihrer Broschüre "Sicher Wohnen - Einbruchschutz". Wichtig ist auch ein gutes Schloss: Einsteckschlösser sollten den Experten zufolge der DIN 18251, Klasse 3 oder 4, Profilzylinder der DIN 18252, Klasse P2 oder P3 (mit Bohrschutz) entsprechen. Beim Einbau ist auf eine Verankerung im Mauerwerk zu achten. Wer sich dann noch nicht sicher genug fühlt, kann über Zusatzschlösser nachdenken. Ein weiterer Tipp der Experten: Nebeneingangstüren sollten genauso sicher sein wie die Haupteingangstüre.

Ebenfalls wichtig: Die Türe sollte mit einem Weitwinkelspion ausgestattet sein (mindestens 180 Grad-Winkel), denn die sicherste Türe hilft wenig, wenn man sie dem Dieb selbst öffnet. Bei Mehrfamilienhäusern ist zusätzlich eine Gegensprechanlage empfehlenswert.

Abgesichert werden sollten aber noch weitere Schwachstellen: Wenn das Fenster einer Toilette in einer Erdgeschosswohnung zum Lüften offen stehen soll, bringen Fenstergitter aus Metall zusätzliche Sicherheit. Kellerlichtschächte können mit Rollenrostsicherungen versehen werden, um es Einbrechern schwer zu machen.

powered by Immowelt

Like rewirpower auf facebook

Wir suchen Fans - Fans des Reviers. Veranstaltungen, Tipps und Klassiker des Ruhrgebiets teilen wir mit unseren Fans. Du kannst mit uns über die schönsten Dinge im Ruhrgebiet plaudern.

Das Wetter im Revier

Wettervorhersage
bedeckt
5 °C
Wettervorhersage:
Di 20.11. Mi 21.11. Do 22.11.
bedeckt bedeckt bedeckt
4 °C 6 °C 7 °C