rewirpower.de – Das Revierportal


Suche:

Bauen und Renovieren

Treppe

Treppe - Materialien

Eine Treppe sollte nicht nur sicher sein, auch das Erscheinungsbild spielt eine wesentliche Rolle. Je nach Treppenform und Material lassen sich ganz unterschiedliche Ideen umsetzen. Holz, Stahl, Beton und Stein sind gängige Materialien.

Oft lassen sich auch mit Materialkombinationen reizvolle Treppen verwirklichen. Die gängigen Treppen-Materialien im Überblick:

Holz
Nicht jedes Holz eignet sich für den Treppenbau. Nur wenn die Treppe nicht mit Straßenschuhen betreten wird, können auch Weichholzsorten wie zum Beispiel Tanne oder Fichte verwendet werden. Hartholz wie etwa Buche oder Eiche ist robuster. Mit einer schützenden Oberflächenbehandlung sind diese Hölzer sehr langlebig. Wird die Oberfläche mit der Zeit trotzdem unansehnlich, können Vollholztreppen mehrfach abgeschliffen und neu eingelassen werden. Wichtig: Viele, insbesondere helle Holzarten dunkeln mit der Zeit nach und verändern so ihr Erscheinungsbild.

Stahl
Stahltreppen sind preiswert in der Anschaffung, haben aber den Nachteil, dass sie nachschwingen können und so nicht ganz geräuschfrei sind. Im Falle eines Brandes verliert Stahl zudem bei den hohen Temperaturen seine Standfestigkeit. Häufig wird Stahl mit anderen Materialien kombiniert: Beispielsweise eine tragende Konstruktion aus Stahl mit Holzstufen oder auch einem Treppenlauf und -geländer aus Holz.

Stein
Schwer und robust sind Steintreppen. Gängige Materialien sind Granit, Marmor oder Betonsteine. Da sie witterungsfest sind, eignen sie sich auch für den Außenbereich. Auch bei Steintreppen sind Materialkombinationen, etwa mit Stahl, möglich.

Glas
Glas ist filigran, elegant und vermittelt Transparenz und Leichtigkeit im Raum. Komplett aus Glas gefertigte Treppen sind allerdings kaum vorzufinden, da solche Konstruktionen sehr teuer sind. Gängig sind dagegen Materialkombinationen, zum Beispiel mit Stahl.

Beton
Da Betontreppen wuchtig wirken, sind sie im Wohnraum eher selten anzutreffen. Gut geeignet sind sie aber zum Beispiel für Treppenhäuser in Mehrfamilienhäusern. Ihre Vorteile: sehr guter Brandschutz, sie sind preiswert und schon im Rohbau nutzbar. Als Bodenbelag für die Stufen sind alle gängigen Materialien geeignet: Holz, Stein, PVC, Teppich oder Fliesen.

powered by Immowelt

Like rewirpower auf facebook

Wir suchen Fans - Fans des Reviers. Veranstaltungen, Tipps und Klassiker des Ruhrgebiets teilen wir mit unseren Fans. Du kannst mit uns über die schönsten Dinge im Ruhrgebiet plaudern.

Das Wetter im Revier

Wettervorhersage
bedeckt
5 °C
Wettervorhersage:
Di 20.11. Mi 21.11. Do 22.11.
bedeckt bedeckt bedeckt
4 °C 6 °C 7 °C