rewirpower.de – Das Revierportal


Suche:

Wohnen und Einrichten

Farben und Tonwerte
Foto: www.farbquaelitaet.de

Mit Tonwerten gestalten

Farben mit einer ähnlichen tonalen Wertigkeit werden vom menschlichen Auge als harmonisch wahrgenommen, weil keine Farbe die andere dominiert.

Dabei müssen die einzelnen Tonwerte nicht absolut identisch sein, können also durchaus kleinere Unterschiede in der Helligkeit aufweisen. Letzteres hebt sogar die Lebendigkeit und vermeidet einen eher langweiligen Eindruck.

Um die unendlich vielen möglichen Tonwerte in den Griff zu bekommen, lassen sich verschiedene Tonwert-Gruppen unterscheiden: Pastelltöne, neutrale Töne, leuchtende Töne, Mitteltöne und tiefe Töne. Jede Gruppe hat ihre speziellen Eigenschaften und Wirkungen.

powered by Immowelt

Like rewirpower auf facebook

Wir suchen Fans - Fans des Reviers. Veranstaltungen, Tipps und Klassiker des Ruhrgebiets teilen wir mit unseren Fans. Du kannst mit uns über die schönsten Dinge im Ruhrgebiet plaudern.

Das Wetter im Revier

Wettervorhersage
bewölkt
11 °C
Wettervorhersage:
Sa 17.11. So 18.11. Mo 19.11.
bewölkt bewölkt bedeckt
9 °C 8 °C 6 °C