rewirpower.de – Das Revierportal


Suche:

Wohnen und Einrichten

Foto: Dedon
Foto: Dedon

Rattan - Vom Rohstoff zum Produkt

Können Sie sich vorstellen, dass die Fußball-Nationalelf mit einem Ball spielt, der nicht aus Leder ist? Wohl kaum.

Doch in der Geschichte dieser Sportart wurde auch mit Bällen aus ganz anderem Material gebolzt. So soll beispielsweise im 16. Jahrhundert auf den Phillipinen der sportliche Wettkampf mit Bällen aus Rattangeflecht ausgetragen worden sein.

Nach Europa kam das Klettergewächs schon im 17. Jahrhundert. Doch erst vor etwa 100 Jahren trat Rattan seinen Siegeszug an und hat langsam die heimische Weidenrute als beliebtestes Flechtmaterial für alle möglichen Körbe und Möbelstücke verdrängt.

Natürlich lassen sich auch aus anderen Materialien Möbelstücke flechten. Eine ganze Reihe von Gewächsen kann durch geschickte Weiterverarbeitung - meist in Handarbeit - in eine neue Form gebracht werden. Die Wasserhyazinthe etwa hat sich in einigen Regionen Asiens und Afrikas wegen ihres schnellen Wuchses zu einer wahren Landplage entwickelt. Für den Möbelbau eignet sie sich aber hervorragend. Pulut ist nicht nur der Name eines asiatischen Kampf-Stils, sondern auch eines sehr elastischen Seegrases, das sich wunderbar zu Möbeln verarbeiten lässt. Doch auch aus dünnen Holzfurnier-Streifen lassen sich Möbel flechten.

Lange Zeit hing dem geflochtenen Interieur der Ruf der Billiglösung für den Garten oder des hausbackenen Übergangsmöbels für die Wohngemeinschaft an. Doch heute präsentieren sich von Hand gearbeitete, geflochtene Möbel als vielseitige, hochwertige Designstücke für jeden Geschmack. Und das macht sich auch im Preis bemerkbar. Gut verarbeitete und aufwändig gestaltete Sessel oder Sofas etwa können schon mal einige tausend Euro kosten. Belohnt wird eine solche Investition mit einer angenehmen Oberflächen und gutem Sitzkomfort. Denn geflochtene Möbel sind meist sehr elastisch und gleichzeitig robust.

powered by Immowelt

Like rewirpower auf facebook

Wir suchen Fans - Fans des Reviers. Veranstaltungen, Tipps und Klassiker des Ruhrgebiets teilen wir mit unseren Fans. Du kannst mit uns über die schönsten Dinge im Ruhrgebiet plaudern.

Das Wetter im Revier

Wettervorhersage
bedeckt
5 °C
Wettervorhersage:
Di 20.11. Mi 21.11. Do 22.11.
bedeckt bedeckt bedeckt
4 °C 6 °C 7 °C