rewirpower.de – Das Revierportal


Suche:

Wohnen und Einrichten

Foto: Vorwerk
Foto: Vorwerk

Teppichböden: Auf Gütesiegel achten

Auf dem Markt gibt es zahlreiche Farben, Muster und Oberflächen: Nadelvlies, Schlinge, Velour, Langflor. Vielfältig sind auch die Gütesiegel, die über die Qualität von Teppichböden Auskunft geben.

Über Materialbeschaffenheit und Einsatzgebiete gibt das ETG-Teppich-Siegel Auskunft. Es unterscheidet fünf Beanspruchungsklassen (von gering bis extrem) und fünf Komfortklassen (ein bis fünf Sterne). Außerdem verrät es, ob der jeweilige Bodenbelag zum Beispiel rollen-, treppen- oder auch fußbodenheizungsgeeignet ist.

Beim Kauf sollte man aber auch darauf achten, dass vom Teppichboden keine gesundheitliche Gefährdung ausgehen kann. Gütesiegel wie das von Herstellern initiierte GUT-Signet sollen das garantieren.

Die Zeitschrift Öko-Test meint allerdings, dass dieses nicht genügend streng ist. In einem Test attestierte die Zeitschrift nicht vielen Teppichböden Schadstofffreiheit: Von 13 untersuchten Belägen genügten nur drei den Anforderungen der Tester. Die anderen Böden bewertete das Magazin mit den Noten „ausreichend“ bis „ungenügend“.

Neben Schadstofffreiheit sollte ein Teppichboden auch für Allergiker geeignet sein. Der Deutsche Allergie- und Asthmabund meint: Die früher grundsätzlich gegebene Empfehlung, bei einer Hausstaubmilben-Allergie auf Teppichböden zu verzichten, lasse sich heute nicht mehr aufrecht halten, da Teppiche den Staub binden können. Etwa alle sechs Monate sollten die Beläge allerdings mit Milbenbekämpfungsmitteln aus der Apotheke gereinigt werden. Auch regelmäßiges Staubsaugen ist wichtig. Der Staubsauger sollte unbedingt mit einem sogenannten Hepa-Filter (Feinstaubfilter) ausgerüstet sein, empfiehlt Öko-Test.

Ob ein Teppichboden für Allergiker geeignet ist, prüft auch der TÜV. Mit dem TÜV-Siegel „Für Allergiker geeignet“ dürfen sich Teppichböden zieren, bei denen sich keine leichtflüchtigen organischen Stoffe nachweisen lassen, die kaum riechen, nur wenig Staub und Faser abgeben und bei denen zum Beispiel Fungizide, Insektizide oder Bakterizide unterhalb anerkannter Schwellenwerte liegen.

powered by Immowelt

Like rewirpower auf facebook

Wir suchen Fans - Fans des Reviers. Veranstaltungen, Tipps und Klassiker des Ruhrgebiets teilen wir mit unseren Fans. Du kannst mit uns über die schönsten Dinge im Ruhrgebiet plaudern.

Das Wetter im Revier

Wettervorhersage
bedeckt
5 °C
Wettervorhersage:
Di 20.11. Mi 21.11. Do 22.11.
bedeckt bedeckt bedeckt
4 °C 6 °C 7 °C