rewirpower.de – Das Revierportal


Suche:

Gartenmöbel

Die wichtigsten Materialien im Überblick

Nicht nur aus Klassikern wie Holz oder Metall können Gartenmöbel gefertigt werden. Auch die Kunstfaser Hularo sieht natürlichem Flechtwerk sehr ähnlich und ist gleichzeitig robust und witterungsbeständig.

Havana-Sessel [Dedon]
Havana-Sessel [Dedon]

Kunststoff/Kunstfaser
Gartenmöbel aus hochwertigem Kunststoff sind witterungsbeständig, schlagfest, UV-beständig und werden nicht spröde. Wegen der meist glatten Oberfläche sind sie pflegeleicht. Nachteilig ist das schnelle Schwitzen bei direktem Hautkontakt. Möbel aus Kunststofffasern - beispielsweise aus dem Material Hularo - sind ebenfalls sehr robust, sehen aber nicht nach Plastik aus. Tipp: Um lange Freude an ihren Möbeln zu haben sollten Sie darauf achten, dass das Material voll durchgefärbt ist.

Chelsea-Armlehnstuhl [Garpa]
Chelsea-Armlehnstuhl [Garpa]

Holz
Nachteilig ist bei vielen Holzsorten, dass sie nicht witterungsfest sind. Außerdem arbeitet das Material, kleine Risse können dann die Folge sein. Sehr beliebt ist Teak-Holz, weil es - anders als andere Sorten - allen Witterungseinflüssen wie Kälte, Hitze und Nässe trotzt und somit auch im Winter draußen bleiben kann. Solche Gartenmöbel können Jahrzehnte lang halten. Tipp: Achten Sie bei Möbeln aus Tropenhölzern unbedingt auf einen Nachweis, dass das Holz aus Plantagen stammt.

Weishäupl
Weishäupl

Metall
Eisenmöbel müssen mit Einbrennlack und Pulverbeschichtung behandelt sein, um nicht zu rosten. Nachteilig ist auch das oftmals hohe Gewicht reiner Eisenmöbel. Beliebt sind aber Möbel mit einer Materialkombination aus Holz und Metall.

Stuhl Newport [Garpa]
Stuhl Newport [Garpa]

Aluminium
Aluminium ist leicht und lässt sich gut zu filigran anmutenden Möbeln verarbeiten. Alu-Gartenmöbel sind langlebig und können ganzjährig im Freien stehen. Die Reinigung ist unproblematisch: Abwischen mit einem feuchten Tuch genügt.

powered by Immowelt

Like rewirpower auf facebook

Wir suchen Fans - Fans des Reviers. Veranstaltungen, Tipps und Klassiker des Ruhrgebiets teilen wir mit unseren Fans. Du kannst mit uns über die schönsten Dinge im Ruhrgebiet plaudern.

Das Wetter im Revier

Wettervorhersage
bedeckt
5 °C
Wettervorhersage:
Di 20.11. Mi 21.11. Do 22.11.
bedeckt bedeckt bedeckt
4 °C 6 °C 7 °C